Projekt Energiebildung

TP 5 Berufs- und Wirtschaftspädagogik

Titel: Energiebildungskompetenzen für eine nachhaltige Schulkultur (ekonas)

Arbeitsgruppe:

Berufs- und Wirtschaftspädagogik

Ziele des Teilprojekts:

  • Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines modularen Fortbildungskonzepts für Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen zur nachhaltigkeitsorientierten Energiebildung
  • Erstellung eines Lernmaterialienpools und eines praxiserprobten Sets an Managementinstrumenten zur Schulentwicklung
  • Unterstützung der unterrichtlichen Verankerung durch die Implementierung von Energiebildung in Schulprogramme, Schulleitbilder und Schulprofile
  • Kooperation zwischen Lehrkräften, Energieunternehmen und zu den Studiengängen Zweifächer-Bachelor Wirtschaftswissenschaften (Schwerpunkt: Berufliche Bildung) und Master of Education (Wirtschaftspädagogik) 

Aktivitäten des Teilprojekts:

Am 20.10.2009 vertreten André Bloemen und Dr. Tobias Schlömer das Fachgebiet für Berufs- und Wirtschaftspädagogik als Referenten auf der Herbstakademie der BBS Friedenstraße in Wilhelmshaven. Die Herbstakademie stellt einen impulsgebenden Meilenstein beim Aufbau einer nachhaltigen Produktionsstätte an den BBS Wilhelmshaven, Friedenstraße dar. Die Errichtung dieser Produktionsstätte wird von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt gefördert. Die Schule richtet somit ihre Lernprozesse auf die Bedürfnisse einer nach- haltigkeitsorientierten Arbeitswelt aus, um gemeinsam mit Betrieben der Region eine nachhaltige Schulentwicklung zu fördern.

André Bloemen stellt unter dem Vortragstitel "Nachhaltige Energieversorgung und Energienutzung als Thema für den Unterricht an der BBS" basierend auf eigenen Forschungsergebnissen Leitlinien für einen nachhaltigkeitsorientierten Unterricht vor. Dabei fließen auch grundlegende Ideen und Konzepte des aktuellen Projekts "Bildung für eine nachhaltige Energieversorgung und -nutzung" ein.

Der Vortrag von Dr. Tobias Schlömer trägt den Titel "Berufsausbildung für nachhaltiges Wirtschaften am Beispiel eines Industrie-unternehmens". Er gibt Einblicke in Ergebnisse seiner Forschungsaktivitäten, indem er exemplarisch die Relevanz und Ausgestaltung betrieblicher Lernprozesse im Zusammenhang mit betrieblichen Strategien von ökologisch und sozial verantwortlichem Wirtschaften aufzeigt.

In der darauf folgenden Woche, am Donnerstag, den 29.10.2009 finden schließlich die Energietage Jade-Weser am Standort Wilhelmshaven der Fachhochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth statt. Das Schwerpunktthema dieser Tagung lautet: Klimaschutz für die Zukunft einer Region. Damit soll die öffentliche Aufmerksamkeit auf den Klimaschutz gelenkt werden, welcher nicht nur global von Bedeutung ist, sondern auch die Wirtschaft in der Region Jade-Weser ganz erheblich beeinflusst. Im Nachmittagsprogramm der Tagung stellt Dr. Tobias Schlömer energierelevante Studienangebote der Universität Oldenburg vor. Die Teilnahme an dieser Tagung ist kosten- los. Anmeldungen sind noch bis zum 20.10 möglich. Weitere Informationen finden Sie unter: www.energietage-jade-weser.de.

Name Teilprojektleitung:

Prof. Dr. Karin Rebmann

Mitarbeiter / in:

André Bloemen B. A., M. Ed.

Dipl.-Hdl. Jane Porath

Dipl.-Hdl. Tobias Schlömer

Christina Timm (studentische Mitarbeiterin)

Kontakt:

André Bloemen B. A., M. Ed.

Tel: 0441/798-4124

andre.bloemen(Klammeraffe)uni-oldenburg.de


Webseite der Arbeitsgruppe

http://www.uni-oldenburg.de/bwp