Projekt Energiebildung

TP 3 Physik im Kontext der Energiebildung

Arbeitsgruppe:

Arbeitsgruppe Didaktik und Geschichte der Physik

Ziele des Teilprojekts:

  • Themen nachhaltiger und effizienter Energienutzung sollen im Physikunterricht auf Basis der Bildungsstandards verankert werden.
  • Kontextorientierte Unterrichtskonzeptionen und -materialien werden im Projekt entwickelt und erprobt; Schwerpunkte bilden der Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe I ("vom Sachunterricht zum Fachunterricht") und die Einbindung ökonomischer Fragestellungen in den Physikunterricht der Klassenstufen 9 und 10.
  • Die Nutzung projektartiger Unterrichtsformate und außerschulischer Lernorte soll forschendes und "konstruktives" Lernen von Physik fördern.
  • Durch die Mitwirkung von Lehrerteams soll Praxisexpertise in die Projektarbeit integriert werden, gleichzeitig ist ein Fortbildungseffekt für die beteiligten Lehrkräfte angestrebt. Begleitende Forschung wird mit dem Ziel der summativen und formativen Evaluation des Projekts durchgeführt.


Teilprojektleitung:

Prof. Dr. Michael Komorek

Mitarbeiterin:

Eva-Maria Pahl

Mitarbeiter:

Sebastian Peters

Kontakt:

michael.komorek(Klammeraffe)uni-oldenburg.de

Tel: 0441-798-2736 

eva.m.pahl(Klammeraffe)uni-oldenburg.de

Tel: 0441-798-3477

sebastian.peters(Klammeraffe)uni-oldenburg.de 

Tel: 0441-798-3477

Webseite der Arbeitsgruppe:

http://www.uni-oldenburg.de/histodid/